HOME      Sehenswürdigkeiten  |   Georgischer Kaukasus     Reiserouten in Georgien   |   Tipps   |   Verbindungen  |       Fotos    Kontakt

    Baudenkmäler in Georgien   

Stadt Mzcheta UNESCO-Weltkulturerbe

 

Mzcheta, Region Mzcheta-Mtianeti Gr. Kaukasus

Mtscheta ist die Hauptstadt der Region Mzcheta-Mtianeti im Osten Georgiens . Sie war die mittelalterliche Hauptstadt Georgiens und ist ein religiöses Zentrum des Landes. Die Kulturdenkmäler von Mzcheta gehören zum UNESCO-Welterbe .

Die archäologischen Forschungen belegen, dass die Stadt seit über 3.000 Jahren existiert. Die in ihrer Nähe ans Tageslicht gelangten Funde stammen aus einer Zeit, als das Mittlere Ägyptische Reich und Babylon im Zenit ihres Ruhmes standen.Die römischen Historiker Strabon , Plutarch und Plinius berichteten über die Festungen der Stadt, von denen die Größte Armasis Ziche war. Ziche bedeutet im Georgischen Festung und Armasi war der Gott der kaukasischen Iberer. Die Mauern der Festung umschlossen den Königspalast und den Tempel , vor dem eine große Statue des Gottes stand.

 

Die Festung Armasziche (3. Jahrhundert v. Chr.), die Armasziche-Akropolis (spätes 1. Jahrtausend v. Chr.), Fragmente des der königlichen Palasts (1. bis 3. Jahrhundert), ein nahegelegenes Grab (1. Jahrhundert), die "Jvari Monasteri" (5. Jahr.n.Chr.) und die Festung Bebris Ziche (14. Jahrhundert) sind weitere Zeugen der lang zurückreichenden Stadtgeschichte. Das einstige Frauenkloster Samtawro mit seiner im 11. Jahrhundert erbauten Heiligen-Nino-Kirche zeichnet sich durch herrlichen plastischen Fassadenschmuck und reichhaltige Steinmetzarbeiten aus. Sie wurde 1903 restauriert."

Quelle - Wikipedia

Die Swetizchoveli-Kathedrale in Mzcheta, Georgien

In Mzcheta und seiner Umgebung gibt es zahlreiche wertvolle Geschichtsdenkmäler, unter ihnen die mittelalterliche Swetizchoweli-Kathedrale (dt. Lebensspendende Säule ). Die für die damalige Zeit grandiose Kirche mit Emporen und einer hohen Kuppel auf vier wuchtigen Pfeilern wurde 1010 bis 1029 erbaut. Der Legende nach half ein Engel, die Pfeiler zu setzen.

Die Swetizchoveli-Kathedrale in Mzcheta, Georgien

Nur wenige Gehminuten von Sweti-Zchoweli findet sich die Samtawro-Kirche. Das imposante bauwerk aus dem 4.Jh. gehört heute zu einem Nonnenkloster.

Im staatlichen Museum von Mzcheta kann man Gegenstände bewundern, die um 6000 Jahre alt sind und bei Ausgrabungen in der Umgebung gefunden wurden.

Dshwari-Kirche

Ein "Muss" für jeden Georgien-Reisenden ist wohl die Kreuzkuppel­ kirche des Dschwari-Klosters in der Nähe der alten Hauptstadt Mzcheta. Sie wurde im 6. Jahrhun­ dert erbaut und gehört damit zu den ältesten noch erhaltenen christlichen Kirchen. Die felsigen Trockenhänge um die Kirche sind botanisch sehr artenreich .

Dshwari-Kirche wurde 586 bis 604 erbaut . Die Kirche gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie steht auf einer felsigen Anhöhe über der Mündung des Aragwi und Mtkwari und der Stadt Mzcheta. Man kann die Kirche von allen Seiten bewundern, egal von welcher Richtung aus man zur Hauptstadt fährt.
„Weit ist es und atemberaubend, aber gar nicht gigantisch, sondern groß vor allem durch den glücklichen Zusammenklang von Berghöhen und Flusstälern, vielfältig bewegt im Detail und doch nur aus wenigen Elementen gebaut, als habe der Schöpfer ein Musterbild schöner Erde zeigen wollen. Von Norden, aus dem Kaukasus, fließt die Aragwi heran und mischt ihr graugrünes Wasser mit dem grünlichen der Mtkwari, die von Westen heranströmt und durch das stürmischere Temperament des Bergwassers ein wenig nach Süden abgedrängt wird." (Alfred Renz, Kaukasus, Prestel-Verlag, München, 1985).

Laut einer Sage ließ die Heilige Nino in den 30er Jahren des 4. Jahrhunderts an dieser Stelle ein Kreuz aus Holz errichten. Daher stammt auch der Name des Klosters: Dshwari bedeutet auf deutsch „Kreuz"

Dshwari Monastery- Mzcheta, Georgien

 

  Fahrt und Infos zu Mzcheta

  • Route: Tbilisi - Mzcheta
  • Entfernung: Tbilisi - Mzcheta- 25 km
  • Fahrzeit: 20 Min.
  • Reisetipps für unterwegs:    Jvari und Swetizchoweli-Kathedrale . Ruhinen der Armazi Festung
  • Kombinierbar mit folgenden Routen: Tbilisi, Die Georgische Heerstrasse, Kazbegi, Auch alle Routen nach Westgeorgien.
  • Aus Tiflis gibt es eine gute Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ...(Abfahrtort: Metrostation Didube)

 

 

Hinweis

Informationen auf unseren Webseiten stellt eine Basisinformation dar. Die werden regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Georgien Kulturerbe

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Reiserouten in Georgien
Karte
Interaktive Karte von Regionen
Georgischer Kaukasus

  Trekking Wandern Offroad  

Reiseziele im gr. Kaukasus
Reiseziele im kl. Kaukasus
Offroad- Routen im Kaukasus
Rafting in Georgien
Berge und Gipfel   -Bergsteigen
Nationalparks in Georgien
Reisetipps

  Tipps zu Georgien  

 zu Währung
zu Bekleidung
zu Land und Leute
zu Essen und Trinken
für Verständigung
zu Übernachtung
Versicherungen, Krankenhäuser
für Notfälle
Nützliches in Georgien

   Nützliches in Georgien   

Banken in Georgien
Supermärkte
Mietwagen in Georgien
Bergführer für Georgien
Taxi
U-Bahn in Tiflis
Live Cameras in Georgien
Nützliche Links zu Georgien
Entfernungstabelle
Allgemeine Informationen

  Georgien - Kaukasus  

Das Klima in dem Kaukasus
Flora und Fauna
Die Regionen von Georgien
Die geschichtlichen Ereignisse
Archäologische Funde
Museen in Georgien